Schweizerische Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften

Neuer Schwerpunkt: Ageing Society

Die Lebenserwartung steigt, gleichzeitig sinken die Geburtenzahlen. Das Phänomen der «alternden Bevölkerung» ist eine zentrale Herausforderung unserer Zeit. Die SAGW betreut den neuen Schwerpunkt «Ageing Society» der Akademien der Wissenschaften Schweiz. Mit der eben gestarteten Website ageingsociety.ch stellt sie eine Plattform zur Verfügung, um Wissen und Akteure aus Forschung und Praxis zu vernetzen.
Weitere Information

Aktuelle Meldungen

Veranstaltungen

SAGW-Blog

Über Unterdrückung und Zwangsehen
Beitrag von Dr. Franca Siegfried, SAGW: Seit 2015 wurden 900 Zwangsehen bei uns registriert. „Frauen werden vergeben, vermittelt und verschachert – es bedeutet Gewalt, Missbrauch und Gleichgültigkeit“, sagte Bundesrätin Sommaruga. Die Bekämpfung der Gewalt gegen Frauen steht auch auf der Agenda der SDGs, den nachhaltigen Zielen der UNO. Und die Ökonomin Bina Agarwal, Balzan-Preisträgerin 2017, konnte beweisen, wie sich ein ausgewogenes Erbrecht gegen eheliche Gewalt auswirkt. An häuslicher Gewalt sterben in Russland jedes Jahr 14'000 Frauen. Das Land mit patriarchalischen Strukturen hat sich vom sowjetische Ideal der Geschlechtergleichheit entfernt.

L Zum Blog-Beitrag

Nächste Veranstaltungen

Journée d'études Genre et Islamophobie
Jeudi, 23 novembre 2017, 09h30–19h30 — Université de Lausanne

Islam und Naher Osten zwischen Medien und Wissenschaft
23.November 2017, 18:15 Uhr - 20:00 Uhr, Universität Zürich


Die Problematisierung des Islams im öffentlichen Diskurs

24. November 2017, 14:00–18:30, Universität Zürich

L Zu den Veranstaltung

Mitglieder der SAGW

L Unternehmen
esense GmbH